Musikalisches Comeback der Extraklasse
Frühlingskonzert an der Walter-Höllerer-Realschule ein voller Erfolg
Als „Meilenstein der Schulgeschichte“ bezeichnete Direktor Martin Zimmermann das Frühlingskonzert an der Walter-Höllerer-Realschule. Nach sieben Jahren Pause sorgten wieder über 50 Mitwirkende für ein musikalisches Potpourri der Extraklasse. Verschiedenste Musikinstrumente, Gesang und Tanz versprachen Hunderten von Gästen in der proppevollen Aula ein äußerst kurzweiliges Live-Musik- und Tanzprogramm, das Jana Spieß und Eliza Drese (beide 8b) fachkundig und charmant moderierten. Zimmermann dankte allen Mitwirkenden sowie den Unterstützern: „Ohne die finanzielle Unterstützung des Elternbeirats wären die auswärtigen Probentage nicht möglich gewesen!“
Alle packen mit an
Tage vorher drehte sich an der Schule schon alles um das Frühlingskonzert, das die Musiklehrer um Fachschaftsleiter Christian Joos auf die Beine stellten: Täglich probten die Mitwirkenden auch außerhalb der Schulzeit, viele Schüler dekorierten liebevoll die Schulaula, andere bauten die große Bühne auf, Klassen falteten die Programmhefte, um die Tontechnik wurde sich gekümmert, die Live-Übertragung auf der großen Leinwand eingerichtet sowie Eintrittskarten gedruckt.
Das Orchester eröffnete unter Leitung von Melanie Feyrer den Abend. Mit „The Olympic Spirit“ stimmten die Bläser und Streicher das Publikum feierlich ein. Dem folgte eine zünftige Polka auf der steirischen Harmonika von Florian Hiltl (5c) und Sebastian Kohl (6e). Joana Tuchbreiter (6c) spielte zusammen mit Melanie Feyrer ein erfrischendes „Double Quick“ auf dem Flügel. Gleich drei Songs bot der pfiffige Schulchor um Kathrin Bayerl-Heß, der mit seinem abschließenden „Barbaras Rhabarberbar“-Rap mit lustigen Zungenbrechern das Publikum gehörig zum Staunen und Schmunzeln brachte.
Revival der „Walters“
Beim Frühlingskonzert feierte auch die Schulband „The Walters“ ihr Revival: Musiklehrerin und Frontfrau Anna Opitz gab mit den Bandmitgliedern Bohdan Losiev (10d), Nepomuk Koller (9d), Jonas Rösner (7d), Alex Groher (9d), Marc Madl (8a) und Christian Joos im unverkennbaren Rocksound zwei Songs von Avril Lavigne und Pink zum Besten. Bei Michael Jacksons Klassiker „Thriller“ zeigte anschließend das Orchester sein Können. Wunderbare Klänge entlockten Anna Schötz (10d) der Geige und Christian Handbaum (7b) dem Violoncello. Beide wurden von ihren Musiklehrerinnen am Flügel begleitet. Anna-Marie Bias` Tanzgruppe begeisterte mit einem actionreichen Tanz zu „Be my Lover“. Adeles „Skyfall“, gemeinsam präsentiert vom Orchester und der Schulband, rundete den Abend musikalisch vollends ab. Standing ovations gab es am Ende für alle Beteiligten – und viel Lob auch von den Profis.
Christian Langhans
Zu den Bildern:
Musiklehrerin Anna Opitz ist die neue Sängerin der Schulband „The Walters“.
Action gab es beim Frühlingskonzert von der Tanzgruppe der Walter-Höllerer-Realschule.
Christian Handbaum
(Klasse 7b) gab auf dem Violoncello gekonnt das Stück „Skerzo“ zum Besten.
Unter Melanie Feyrer
Leitung beeindruckte das Orchester der Walter-Höllerer-Realschule beim
Frühlingskonzert gleich mehrmals.
Überzeugend sang der Schulchor sang moderne Songs und den Zungenbrecher-Rap „Barbaras Rhabarberbar“.
Walter-Höllerer-Realschule
Erlheimer Weg 10
92237 Sulzbach-Rosenberg
info@whr-suro.de
Tel.: 09661 81349-0
Fax: 09661 810004
Design und Wartung by Königsteiner Computerladen – www.koenigsteiner-computerladen.de